top of page

Of course, we hope to deliver our customers always the service they need with the expected level of service and appropriate conclusions in the audits. However, as any other accredited Certification Body, 1st Solution CTC GmbH has a complaint procedure in place in case of problems. Any customer of our certification services can use the process described below.

Complaints / Appeals:

The customer/holder of certificate and other interested parties (complaint raiser) have the right to raise complaints or appeal against the services of 1st Solution CTC GmbH. These will be anaylzed and assessed by the certification body. Depending on the result, if necessary additional audits have to be performed ("audits for special reasons" see below). The raiser of complaint/appeal and if necessary the certified organization will be informed about the decision. If the complaint raiser does not agree with the decision of 1st Solution CTC GmbH, he can contact the Accreditation Body or Standard Owner. If a Third Party complains about the application of the Management System or provided services directly at the customer / certificate holder, the certificate holder has to document this appropriately and take appropriate actions. The customer / certificate holder is obliged to inform 1st Solution CTC GmbH in a timely manor (according to Standard owner or Standard rules, or otherwise latest at the next audit) about such incidents and provide the documents on request.

In case of serious complaints, product liability claims, recalls or other serious issues, 1st Solution CTC GmbH has to be informed immediately in writing and according to the rules of the Standard owner. 1st Solution CTC GmbH has the right in this case to perform additional unscheduled audits. Objective is to investigate if the from the certified company implemented corrective actions are effective and the certification still can be kept up.

Complaints and appeals can be send by letter, email of fax. Contact information can be found on imprint page.

bottom of page

Natürlich hoffen wir, unseren Kunden immer den Service auf dem Level zu bieten, den sie benötigen, inklusive angemessenen Bewertungen bei den Audits. Wie jede andere akkreditierte Zertifizierungsstelle verfügt 1st Solution CTC GmbH jedoch über ein Beschwerdeverfahren für den Fall von Problemen. Jeder Kunde unserer Zertifizierungsdienste kann das unten beschriebene Verfahren nutzen.

Beschwerden / Einsprüche:

Der Auftraggeber/Zertifikatshalter und sonstige interessierte Parteien (Beschwerdeführer) haben das Recht, gegen Dienstleistungen von 1st Solution CTC GmbH Beschwerde oder Einsprüche einzulegen sowie Beanstandungen auszusprechen. Diese werden durch die Zertifizierungsstelle analysiert und bewertet, ggf. sind außerplanmäßige zusätzlicheAudits („Audits aus besonderem Anlass“ siehe unten) durchzuführen. Der Beschwerdeführer und falls notwendig, das betroffene zertifizierte Unternehmen werden über die Entscheidung informiert. Ist der Beschwerdeführer mit der Entscheidung der 1st Solution CTC GmbH nicht einverstanden, kann er sich an den zuständigen Akkreditierer bzw. Standardeigner wenden. Beanstandet ein Dritter die Anwendung des zertifizierten Managementsystems und/oder die hergestellten Produkte oder erbrachten Dienstleistungen direkt beim Auftraggeber/Zertifikatshalter, so muss der Auftraggeber/ Zertifikatshalter hierüber angemessene Aufzeichnungen erstellen und geeignete Maßnahmen ergreifen. Er ist verpflichtet, 1st Solution CTC GmbH zeitnah (entsprechend der Zertifizierungsvorgaben oder der Vorgaben des Standardeigners, spätestens jedoch beim nächsten Audit) über derartige Vorkommnisse zu informieren und auf Aufforderungen Unterlagen zur Verfügung stellen.

Bei schwerwiegenden Beanstandungen, Verfahren wegen Produkthaftungsansprüchen, Rückrufe oder sonstige schwerwiegende Vorfälle) ist 1st Solution CTC GmbH vom Auftraggeber/Zertifikatshalter unverzüglich schriftlich und entsprechend der Vorgaben der Standardeigner zu informieren. 1st Solution CTC GmbH hat in diesen Fällen das Recht, außerplanmäßige zusätzliche Audits („Audits aus besonderem Anlass“) durchzuführen. Das Ziel solcher Audits ist es festzustellen, ob die vom zertifizierten Unternehmen ggf. eingeleiteten Maßnahmen wirksam umgesetzt wurden und die Zertifizierung weiterhin aufrechterhalten werden kann.

Beschwerden und Einsprüche können schriftlich, per Email oder Fax übermittelt werden. Die Kontaktinformationen finden Sie im Impressum.